Willkommen bei MattzoBricks Foren MattzoBricks General Forum Externer Akku-Ladeanschluss an Zug

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6738
      Dietmar BDietmar B
      Teilnehmer

      Habe meine ersten Schritte zur automatisierten Lego-Eisenbahn gestartet. Das erste Ziel ist es die Fahrzeit und Leistung der Züge zu optimieren. Hierzu habe ich 3x 9V Block Akkus in den Zug 7938 verbaut und diesen wie hier auf der Seite beschrieben mit Kugellagern versehen. Die Kugellager waren schonmal ein Super-Tip :-).
      Mein erster Eindruck mit den 3x 9V Block-Akkus ist ebenso positiv. Ich bin dann mal auf meine weiteren Tests gespannt wie die Fahrzeit mit der Kapazität von diesen 3 Akkus sein wird.
      Zum Laden hab ich als Zwischenlösung ein 9V Block Akku Clip verlötet und leicht zugänglich unter dem Dach vom Zug gelegt um ein ständiges ein und ausbauen der Akkus und der Verkabelung zu vermeiden.

      Optimaler wäre es jedoch gleich einen externer Ladenanschluss aussen am Zug zu intigrieren.
      Mein erster Gedankenansatz waren die 6mm Bananenstecker und ein Einbau in die Technik-Löcher (Ein 1×2 Stein mit 2 Technik-Löchern), allerdings haben die Technik-Löcher einen Innendurchmesser von 4,8 mm und ein Verpolungsschutz hätte ich dann auch nicht.

      Hat jemand hierzu Erfahrung bzw. einen guten Tip welche Buchse an die Stelle eines 1×2 Steines eingebaut werden kann? Es gibt ja sehr viele verschiedene Stecker- / Buchsen-Typen, aber welcher passt von den Maßen her gut in ein Lego-Modell und lässt sich gut und platzsparend als Ersatz zum 1×2 Stein einbauen? Am besten wäre ja auch gleich ein 2-poliger Stecker / Buchse um eine versehentliche Verpolung zu vermeiden. Ich denke hierbei an USB, micro USB, JST-XH, Dupont, Tamiya oder mini Tamiya oder oder…

      • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Monat, 2 Wochen von Dietmar BDietmar B.
    • #6753
      Matthias RunteMatthias Runte
      Administrator

      An passenden (d.h. 8mm breiten) Steckern, Buchsen und Schaltern gibt es einiges, so dass man es ganz gut integrieren kann. Ich selbst bevorzuge elektrische Magnetverbinder. Wenn ich Zeit habe, mache ich dazu noch ein Video.

      Allgemein ist das Thema Batterien und Ladung natürlich ein Dauerthema. Da gibt es noch einiges zu erforschen, zu entwickeln und zubasteln.

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.