Welcome to MattzoBricks Forums Switches 8Noppenbreite Züge

Viewing 1 reply thread
  • Author
    Posts
    • #5297
      Simon SterrenSimon Sterren
      Participant

      Bei den Doppelkreuzungsweichen von Trixbrix habe ich das Problem das die 8Noppenbreiten Wagons am Stellmotor von Trixbrix anstehen. (bei Weichenstellung auf Ablenkung und beim Nachbargleis, gerade durch geht)
      Meine Frage an Euch kennt ihr das auch?
      Ich hab bei den Modelbahnen gesehen das man von unten über einen Draht und Servo, die Weichen stellen kann. Hat wer von euch das auch schon getestet?

    • #5298
      Matthias RunteMatthias Runte
      Keymaster

      Die Weichenmotoren können in der Kombination von engen Kurvenradien sowie langen und breiten Fahrzeugen durchaus ein Problem darstellen. Bei den engen Weichen mit Radius R40 ist die Sache tatsächlich manchmal schwierig und führt dazu, dass einige Fahrstraßen für bestimmte Züge gesperrt werden müssen. Abhilfe kann bringen, die Weichen an den kritischen Stellen nicht zu motorisieren. Das führt natürlich dazu, dass die Fahrtrichtung bei Anfahrt über die Spitze festgelegt ist. Wenn man clever ist, kann das aber trotzdem für einen vernünftigen Automatikbetrieb reichen.

      Hast Du denn das Problem nur mit den R40 Weichen, oder auch mit den R104 Weichen? Ein ganz interessanter Kompromiss können übrigens auch die neuen R72 Weichen sein. Habe ich im Winter ausprobiert und ich konnte sogar die sehr langen Regio-Wagen von Bluebrixx durch die Weichen bringen, die zugegebenermaßen allerdings 6-wide sind.

      Wenn es alles nichts hilft, gibt es immer noch die Weichen von Bricktracks, die man ohne Weiteres unterflur antreiben kann, oder die Antriebsmechanik weiter vom Gleis entfernt anlegen kann.

Viewing 1 reply thread
  • You must be logged in to reply to this topic.