Viewing 8 reply threads
  • Author
    Posts
    • #2436
      Back KevinBack Kevin
      Participant

      Hi als ich für den kleinen meiner schwester auf der suche nach lego train war fand ich dieses coole seite.

      habe auch die originale mattzo umsetzung mal getestet, alles super.

      habe sie jetz erweiter mit I2C es wird nur ein NODE MCU benötigt für 64 eingänge oder 32 signalausgänge ROT/GRüN
      auf GITHUB findet ihr die boards und die software

      ich arbeite an bords für jede der mattzo ideeen.

      ab V2.0 der boards sollte alles schon bug frei laufen. -> die werden gerade hergestell sobalt ich die getestet habe
      stelle ich fotos ins github rein mit der bauteiliste.

      ein und ausgänge arbeiten in 5V über einen PCF8574 (8 addressen nur es gibt aber 2 typen also in der theory auch das an board machbar aber nicht vorgesehen im moment)

      die board sind stapelbar auf einem inputboard sind 16 eingängeund auf einem outputboard sind 8 Singnalausgängeund.

      INPUT BOARD
      – max 4 inputboards und eine MCU = 64 Eingänge (ab V2.0)

      OUTPUT BOARD
      – max 4 outputboards und eine MCU = 32 Signalausgänge (ab V2.0)

      leds haben auch alle 470 ohm vorwiederstände bei den output platinen kann er optional gebückt werden wenn dei externe led schon
      einen vorwiederstand hat.

      CPU BOARD
      CPU board ist immer das gleiche für jedes projekt:
      kann extern mit 230V AC eingespeit werden hatt aber dann nur 1A 5vCD on board
      oder mit 6-12V DC gespeist werden dann haben wir 3A 5v zur verfügung, aber 1A reicht völlig aus.

      handhabung in rocrail bleibt gleich.

      • This topic was modified 1 year, 11 months ago by Back KevinBack Kevin.
      • This topic was modified 1 year, 11 months ago by Back KevinBack Kevin.
      • This topic was modified 1 year, 8 months ago by Thomas RodriguesMax.
      • This topic was modified 1 year, 8 months ago by Thomas RodriguesMax.
    • #2442
      Matthias RunteMatthias Runte
      Keymaster

      Das sieht ja toll aus! Check your e-mail… 🙂

    • #2479
      Back KevinBack Kevin
      Participant

      INPUT BOARD V2.0

      OUTPUT BOARD V2.0

      CPU BOARD V2.0

      habe das neue CPU und OUTPUT board getestet und alles klappt.
      Github habe ich auch upgedatet .
      arduino ino auf dem github für out und inputs laufen, nur das neue input board hatte noch eine macke habe die auch behoben.
      das input board sollte ab V2.1 fehlerfrei laufen.

      am Output board können 8 trixbrix Signallampen installiert und gesteuert werden.
      am Input board können 16 trixbrix Trainsensoren oder auch andere kontackte angeschlossen werden die über masse schalten.
      an der CPU wurden nur die pinlöcher den bauteilen angepasst.

      IN und OUTPUT boards haben 2 dipschalter zum adressieren der chips.
      Es kann also 4 mal das gleiche board gebaut werden und ein CPU board für den maximalen ausbau.

      als chip wird der PCF8574P verwendet (nur diese adressen sind in der ino hinterlegt)

    • #2482
      Matthias RunteMatthias Runte
      Keymaster

      Super! Sieht wirklich toll aus. Wir sprechen!

    • #2878
      Back KevinBack Kevin
      Participant

      Die neusten boards sind heute angekommen ,habe mal schnell was gelötet.
      so kann ich wenigstens neue Fotos posten auf den github.
      Neue MCP23017 boards L9110 board ist noch in der entwicklung.

      ich versuche schnellst möglich noch h-files zu schreiben für den einsatz im Layoutcontroller.

      My_LEGO_Project

    • #2879
      Matthias RunteMatthias Runte
      Keymaster

      Super, freut mich. Bin gespannt auf die neuen Boards!

    • #2893
      Back KevinBack Kevin
      Participant

      leider sind mir ein par bauteile ausgegangen.
      warte jetzt auf lieferungen, habe dir auch ein paket vorbereitet mit je einer platine von jeder art.
      sobalt ich zu post gehen kann schicke ich dir das.

    • #3790
      Stephan BusseStephan Busse
      Participant

      Hallo @Matthias und @Back Kevin,
      Die Boards sehen super aus und die Aufteilung in CPU / INPUT / OUTPUT macht das Ganze übersichtlich.
      Habt Ihr schon Praxiserfahrungen sammeln können?

    • #3791
      Matthias RunteMatthias Runte
      Keymaster

      Hallo Stephan,
      bei mir stapeln sich derzeit verschiedene Projekte. Die Boards von Kevin sind super und ich probiere sie auf jeden Fall auch noch aus. Derzeit bin ich leider noch nicht dazu gekommen.

      Danke für Deine Geduld.

      Gruß,
      Mattze

Viewing 8 reply threads
  • You must be logged in to reply to this topic.