Welcome to MattzoBricks Forums MattzoBricks General Forum Controller ESP8266 und ESP32

Viewing 7 reply threads
  • Author
    Posts
    • #3714
      Marcus MüllerMarcus Müller
      Participant

      Controller spezifische Probleme und Lösungen

    • #3715
      Marcus MüllerMarcus Müller
      Participant

      Hallo zusammen,

      da ich keine Foreneintragungen zu Controller spezifischen Themen gefunden habe hier ein neuer Eintrag, gleich mit einem Problem für das ich jetzt seit längerem keine Lösung finde.

      Nach diversen Problematiken mit den Bibliotheken und dem Kompilieren der Firmware ist es mit gelungen den ESP32 als Train Controller für Power UP in Betrieb zu nehmen. Der entsprechende Zug lässt sich nun von RocRail aus steuern. Einzig die Belegung der Funktionstaste zum Einschalten des Zuglichtes hab ich noch nicht geschafft.

      Auch das Kompilieren des ESP8266 als Sensor Controller ist mir gelungen, jetzt ist aber mein größtes Problem die WLAN Verbindung zum Router. Diese kommt nämlich nicht zustande und es sind auch keine Anmeldeversuche des Controllers an meiner FritzBox zu erkennen. Die Datei: MattzoController_Network_Configuration.h ist korrekt konfiguriert und in die Firmware mit eingebunden. SSID ist marcus@herborn24.net (einen anderen Namen ohne @ habe ich auch erfolglos versucht) und das Passwort hat mehr als 8 Stellen. Der ESP32 verbindet sich einwandfrei, der ESP8266 leider nicht. Die Status LED blinkt wie für den Verbindungsaufbau vorgesehen 0,1s und ist 0,9s aus. Im seriellen Monitor ist der Verbindungsversuch mit:

      15:35:28.334 -> Loaded mattzoControllerId from EEPROM: 13286
      15:35:28.380 -> Connecting as MattzoSensorController13286 to Wifi marcus@herborn24.net
      15:35:28.380 -> MattzoController setup completed.

      zu sehen. Der MQTT Broker ist korrekt gestartet. Die Verbindung kommt aber leider nicht zu Stande.

      Es liegt auch nicht am Controller selbst, habe bereits 3 verschiedene ESP8266 gleichen Typs ausprobiert. Der Reedkontakt am Eingang D1 funktioniert einwandfrei. Das zeigt die LED an und das schalten hört man auch.

      Hat hier jemand einen Rat? Gerne stelle ich weitere benötigte Infos zur Verfügung.
      Danke! Marcus

    • #3716
      Marcus MüllerMarcus Müller
      Participant

      Hallo zusammen,

      habe inzwischen die WiFI Funktionalität des ESP8266 getestet mit folgendem Code (natürlich echtes PW eingetragen…):

      #include <ESP8266WiFi.h>
      #include <WiFiClient.h>

      const char* ssid = “marcus@herborn24.net”;
      const char* password = “xxxxxxxxxxxxxxxx”;

      void setup() {
      Serial.begin(115200);
      delay(10);

      Serial.print(“Connect to Wifi “);

      WiFi.begin(ssid, password);

      while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) {
      delay(1000);
      Serial.print(“.”);
      }

      Serial.println(“”);
      Serial.println(“WiFi connected”);
      Serial.println(“IP address: “);
      Serial.println(WiFi.localIP());
      }

      void loop() {
      if (WiFi.status() == WL_CONNECTED) {
      // Your WiFi-Stuff here 🙂
      }
      }

      Damit kommt die WiFi Verbindung in meinem WLAN Netzwerk einwandfrei zustande.

      FritzBox log:

      18.08.21 11:55:49 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), ESP-C0D99C, IP 192.168.178.141, MAC A8:48:FA:C0:D9:9C.
      18.08.21 11:55:29 Neues WLAN-Gerät erstmalig angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, ESP-C0D99C, IP 192.168.178.141, MAC A8:48:FA:C0:D9:9C.

      Ich tippe hier daher auf eine Problem in der bereitgestellten MattzoSensorController Firmware. Mit der SensorFirmware bleibt es bei WLAN Verbindungsversuchen, die Verbindung kommt aber nicht zu Stande und ist in der FritzBox auch nicht zu sehen.

      Oder ist das auch nicht zu sehen, weil sich der Controller direkt mit dem MQTT Broker installiert auf meinem Rechner verbindet, bzw. verbinden soll? Das kann doch nicht sein…

      Hoffe hier kann einer Licht ins Dunkel bringen… Danke 🙂

    • #3717
      Marcus MüllerMarcus Müller
      Participant

      Workaround Lösung:
      Habe die obigen Zeilen in die Sensor Firmware eingebaut, jetzt kommt die WiFi Verbindung zustande, der Controller kommuniziert mit MQTT und RockRail. Die Sensorereignisse werden wie sie sollen in RocRail angezeigt. Jetzt kann es weiter gehen…

    • #3758
      Matthias RunteMatthias Runte
      Keymaster

      Hallo Marcus,
      freut mich! Viel Erfolg noch!

      Gruß,
      Mattze

    • #5335
      Andrew HewittAndrew Hewitt
      Participant

      Question esp32 and PU Controllers. I want use 1 esp32 to control two differents trains with PU.
      Must i make first everything in Rocrail or NControle or can i this config before i have everything make in Rocrail

      • #5336
        Matthias RunteMatthias Runte
        Keymaster

        The order in which you do this doesn’t matter. It is usually better to set up the MattzoTrainControllers first. Then you have all the ids you need to configure the locos in Rocrail.

        • #5337
          Andrew HewittAndrew Hewitt
          Participant

          Thnx I very glad that i have a account on this forum

    • #5341
      Andrew HewittAndrew Hewitt
      Participant

      Question again
      Is it possible to connect usb leds to a esp32 in the future. I have a lot of streetlights usb on my layout.
      I want this also control with a esp32 or esp8266.

      Let me know anyone

      • #5342
        Matthias RunteMatthias Runte
        Keymaster

        What’s the use case exactly? On what even shall the LEDs do what?

    • #5343
      Andrew HewittAndrew Hewitt
      Participant

      To get them on and off and maybe dimm.
      If it not can than i use my usb hub instant

Viewing 7 reply threads
  • You must be logged in to reply to this topic.