Welcome to MattzoBricks Forums MattzoLayoutController (MLC) Frage zur Signalansteuerung mittels Layoutcontroller und Portexpander

Viewing 12 reply threads
  • Author
    Posts
    • #3579
      Hans-Joachim JaeckHans-Joachim Jaeck
      Participant

      Hallo!
      Heute habe ich mich daran begeben einen Layoutcontroller zu erstellen.
      Dazu habe ich erst einmal die vorgegebene Configuration benutzt.
      Soweit war dies auch kein Problem. An einem Ausgang habe ich ein selbst gedrucktes Einfahrsignal mit drei LEDs angeschlossen. Wenn ich nun das Signal aus Rocrail heraus umstelle, werden die Begriffe nicht wie gewünscht angezeigt.
      Beim Begriff Halt sind die LEDs grün und gelb an, beim Begriff Fahrt die LEDs grün und rot und beim Begriff Langsamfahrt die LEDs rot und grün.
      Die Einstellung in Rockrail habe ich genauso ausgeführt wie beschrieben. Das hoffe ich zumindest.
      Kennt jemand dieses Verhalten oder weiß wo ich da einen Fehler gemacht habe und könnte mir einen Tipp geben?
      Vielen Dank und einen schönen Restsonntag!

      Grüße vom Niederrhein
      Achim

      x-special/nautilus-clipboard
      copy
      file:///home/achim/Bilder/IMG_20210606_131347.jpg
      file:///home/achim/Bilder/IMG_20210606_131432.jpg
      file:///home/achim/Bilder/IMG_20210606_131450.jpg
      file:///home/achim/Bilder/IMG_20210606_131501.jpg

    • #3583
      Thomas RodriguesMax
      Participant

      Hallo Achim, ohne nähere Informationen befürchte ich, können wir dir nicht weiterhelfen.

      Grüße Max

    • #3584
      Hans-Joachim JaeckHans-Joachim Jaeck
      Participant

      Hallo Max,

      ich war so sicher dass Bilder mehr als tausend Worte sagen. 🙂

      Das hat mir ja keine Ruhe gelassen und bin vorhin nochmal dran gegangen. Ich habe mich gewundert dass die LED die eigentlich leuchten sollte, immer dunkel blieb. Nur warum dies so ist, ist mir erst klar geworden, als ich mir andere Schaltungen mit dem PCA9685 angeschaut habe. Dort sind LEDs gegen Masse verdrahtet.
      Meine Signale habe ich alle, wie die TrixBrix Signale auch, mit einer gemeinsame Anode verdrahtet. Und da haben wir natürlich das komische Verhalten. Mein Signal hat das Ausgangssignal invertiert wiedergegeben. Nachdem ich mit drei LEDs gegen Masse nochmal ein Versuch gestartet habe, funktioniert jetzt alles einwandfrei.

      Moral von der Geschichte, immer erst einen Testaufbau machen!!!

      Zum Glück habe ich erst 4 von 12 Signale produziert. Da ist der Verlust an Zeit noch zu verkraften. Obwohl ich diese doch nochmal überarbeiten und nach dem DB-Vorbild nachempfinden werde.

      Das heißt jetzt allerdings auch, Signale direkt an dem ESP müssen gegen Plus geschaltet werden. An dem PCA9685 allerdings gegen Masse.

      Lässt sich dies eventuell im Sketch umstellen?

      Grüße vom Niederrhein
      Achim

      • #3586
        Thomas RodriguesMax
        Participant

        Lässt sich dies eventuell im Sketch umstellen?

        Hallo Achim, wir sind sehr darum bemüht die Sketches so umfangreich und gleichzeitig so plausibel wie möglich zu gestalten. Das umstellen ist nicht möglich.

        Solltest du mit deinen Signalen vorankommen, würden wir uns freuen wenn du diese in MattzoBricks Integration vorstellst 🙂

    • #3588
      Hans-Joachim JaeckHans-Joachim Jaeck
      Participant

      Jepp, werde ich gerne machen. Wird allerdings ein kleines Weilchen dauern.

      Euer Projekt ist der wahre Hammer und ein großen Dankeschön an alle die an dieses mitwirken und es so bereitwillig teilen. Ist in der heutigen Zeit ja nicht selbstverständlich und verdient Anerkennung!

      Seit ich im November letzten Jahres zufällig auf dieses Projekt gestoßen bin, lässt mich dies nicht mehr los. Jetzt erst mach Lego-Eisenbahn wieder Spaß und trauere dem alten 12v System hinterher.

      Sobald ich da brauchbare Resultate mit den Signalen habe werde ich berichten.

      Gruß
      Achim

    • #3593
      Andreas GrützmannAndreas Grützmann
      Participant

      Hallo Achim,
      wo hast Du denn die Signale zum drucken her? Würde mir auch gerne welche im 3D-Drucker ausdrucken.
      Gruß Andy

    • #3594
      Hans-Joachim JaeckHans-Joachim Jaeck
      Participant

      Hallo Andy,

      die habe ich mir mittels FreeCad selbst erstellt.
      Ich probiere seit drei Wochen damit herum. Bin mir aber noch nicht schlüssig ob ich die mit 5mm oder 3mm LEDs realisieren werde. Die Probesignale haben 5mm Leds.
      Wenn ich heute Abend zu Hause bin stelle ich mal ein Paar Bilder rein.
      Obwohl, wie die aussehen habe ich ja oben schon gezeigt.
      Ansonsten kann ich die Datei auch gerne teilen. Allerdings muss ich da noch zwei Fehler ausbügeln.
      Gruß
      Achim

    • #3596
      Hans-Joachim JaeckHans-Joachim Jaeck
      Participant

      Hier kommen wie versprochen ein Paar Fotos:

      file:///home/achim/Bilder/Lego_Einfahrsignal_V1.pdf
      file:///home/achim/Bilder/IMG_20210609_175035.jpg
      file:///home/achim/Bilder/IMG_20210609_174558.jpg
      file:///home/achim/Bilder/IMG_20210609_174638.jpg
      file:///home/achim/Bilder/IMG_20210609_174844.jpg

      Das ist der erste Entwurf. Allerdings sieht mir dies zu sehr nach Verkehrsampel aus. Daher habe ich nochmal konstruiert und ein nach DB-Vorbild erstellt.

      file:///home/achim/Bilder/Lego_Einfahrsignal_V2.pdf

      Hier muss ich noch das Gehäuse hinten dran konstruieren. Allerdings finde ich hier dass die LEDs nicht passen. Da habe ich noch vor dies nochmal mit 3mm LEDs zu erstellen. Da habe ich jedoch noch nicht mit angefangen. Auf einem Blatt habe ich soweit alle Signale skizziert. Also Blocksignal, Einfahrsignal, Ausfahrsignal und Vorsignal. Da werde ich am Wochenende die Daten in FreeCad übertragen. Interessant wird es dann allerdings das Ausfahrsignal mit 6 LEDs auf eine Lochrasterplatine unter zu bekommen.

      Gruß
      Achim

    • #3654
      Thomas RodriguesMax
      Participant

      Hallo Achim, damit in diesem Forum Bilder angezeigt werden, musst du diese auf einer entsprechend öffentlichen Plattform hochladen und den Link dann hier teilen 🙂

      Max

    • #3655
      Hans-Joachim JaeckHans-Joachim Jaeck
      Participant

      Hallo Max,

      danke für den Tipp!
      Wieder etwas dazugelernt. 🙂
      Ok, das Anmelden war jetzt nicht so schwer. Habe jetzt den erst besten Anbieter genommen den ich gefunden habe.

      IMG-20210609-175035
      IMG-20210609-174558
      IMG-20210609-174638
      IMG-20210609-174844

      Ich hoffe das funktioniert jetzt. Ich sehe jetzt allerdings nur Links.
      Kenne mich mit Foren leider überhaupt nicht aus. Ist das erste hier wo ich mich angemeldet habe.

      Gruß
      Achim

    • #3656
      Hans-Joachim JaeckHans-Joachim Jaeck
      Participant

      Korrektur, Fotos sind da! Perfekt!
      Frohes basteln noch! 🙂

    • #3657
      Hans-Joachim JaeckHans-Joachim Jaeck
      Participant

      Sorry, zwei Fotos habe ich noch unter unterschlagen!
      Einfahrsignal-V1
      Einfahrsignal-V2

    • #3658
      Thomas RodriguesMax
      Participant

      Sehr cool geworden, top!

    • #3756
      Matthias RunteMatthias Runte
      Keymaster

      Hallo Hans-Joachim und alle,
      zunächst einmal großen Dank, dass Du unsere Technologie für Deine Anlagensteuerung adoptierst und sogar mit Deinen eigenen Signalen anreicherst. Typen wie Du sind der Grund, wieso wir das hier machen. Schön, dass Du dabei bist.

      Zu Signalen haben wir einiges in der Pipeline – das nächste Update der MattzoLayoutController Firmware wird auch Formsignale unterstützen, und überdies auch Signalbegriffe, die sich über mehr als eine LED erstrecken (z.B. Langsamfahrt bei einigen DB-Signalen, gelb und grün leuchten gleichzeitig). Das wird mich noch einiges an Arbeit kosten, aber das Ergebnis einschließlich Video wird hoffentlich viele Begeisterte finden. Ein bisschen Geduld müsst Ihr aber noch haben.

      Danke für Euer Engagement.

      Gruß,
      Mattze

Viewing 12 reply threads
  • You must be logged in to reply to this topic.