Welcome to MattzoBricks Forums MattzoBricks General Forum Meine ersten Erfahrungen mit MattzoBricks

Viewing 2 reply threads
  • Author
    Posts
    • #3268
      Guido S.Guido S.
      Participant

      Hallo, liebe Gemeinde,

      eigentlich wollte ich ja nur mal testen, um zu sehen, welsche Nachrichten per MQTT verschickt werden.
      Rocrail finde ich gut, trotzdem ich es nun erst 3 Tage in Benutzung habe.
      Da ich selbst eine Lok bzw. Waggon gebaut habe, um Legozüge anzutreiben. Weitere Informationen siehe hier: https://steinchenfans.de/index.php?thread/5764-akku-und-fernsteuerung-mal-anders

      Also habe ich mir einen ESP8266 genommen und programmiert. Ich wollte erstmal einen Sensorkontroller installieren, da ich soetwas dann auch brauche. Leider ging das nicht so einfach. Nach dem Download sollte ich die Bibliotheksdateien in den libraries-Ordner verschieben. Finde ich zwar etwas Oldschool, aber es ist OK und ging ohne Probleme. Der erste Versuch, zu kompilieren, brachte viele Fehlermeldungen, dass C++ Bibliotheken oder Dateien doppelt gefunden hat und selbst entschieden hat, welche es nimmt. Das gefiel mir aber nicht. Ich habe daraufhin ein neues Arbeitsverzeichnis angelegt.
      Nun fehlten einige Bibliotheken. Es waren PubSubClient, Syslog und tinyxml2. Die letzteren habe ich im Internet schnell gefunden. Ein flaues Gefühl bleibt trotzdem. Schwieriger war es mit PubSubClient, diese Lib hatte ich zwar, aber vermutlich eine zu alte Version, bei der der Compiler gemeckert hat. Diese habe ich dann bei arduino.cc gefunden. Diese Bibliothek hat eine Versionsnummer: 2.8.0.

      Jetzt konnte ich den Quellcode übersetzen und hochladen. Natürlich habe ich vorher das Netzwerk und den MQTT-Broker angepasst, wie es in der Anleitung beschrieben ist.

      Es hat jetzt ohne Probleme funktioniert.

      Danach habe ich den Weichenkontroller aufgesetzt. Nun hatte ich doch noch ein Erfolgserlebnis. Er hat auf Anhieb funktioniert. Ich kann jetzt per rocrail Weichen stellen. Vor Freude über den Erfolg habe ich zur Probe Servos angeschlossen. Alles war gut. Die Servomotoren bewegen sich, wenn ich in rocrail auf eine Weiche klicke.

      Ich finde die Ideen, die in diesem Projekt stecken, sehr gut. Leider ist meine Hardware etwas anders und ich wollte diesmal keine fremde Software für die Lok modifizieren. Ich bin den steinigen Weg gegangen und habe selbst entwickelt. So habe ich meinen ESP noch besser kennengelernt.

      @ Matthias: Du hattest mal geschrieben, dass du Entwickler suchst, die mitarbeiten wollen. Ich würde das gerne machen. Leider ist mein Englisch nicht so gut.

      Danke und Gruß, Guido.

      • This topic was modified 2 years, 11 months ago by Guido S.Guido S..
      • This topic was modified 2 years, 10 months ago by Thomas RodriguesMax.
    • #3270
      Thomas RodriguesMax
      Participant

      Hallo Guido,
      herzliches willkommen bei Mattzobricks!
      Klasse, dass die ersten Schritte geklappt haben.
      Für weitere Ideen und Tips kann ich dir folgende Topics empfehlen:
      MattzoBricks Train Automation for Beginners
      MattzoBricks Integration

      Viele Grüße

      • This reply was modified 2 years, 11 months ago by Thomas RodriguesMax.
    • #3272
      Guido S.Guido S.
      Participant

      Danke, für die Willkommensgrüße!

      Inzwischen habe ich auch die Elektronik MTC4PF für die Lok getestet. Auch damit hatte ich keine Probleme. Die Steuerung per MQTT hat auch funktioniert.
      Ich war etwas verwirrt, da ich vorher nur die Ausschriften von MQTT.fx gesehen hatte. Dort steht: mode=”stop”. Dies hat mich etwas verwirrt. Wieso stop, wenn die Lok doch fahren soll? Dies wird bei MTC4PF wahrscheinlich nicht ausgewertet.

      Danke!

      Ich möchte mich nochmal anbieten. Meine Stärken liegen in Elektronik, PCB-Entwicklung und Mikroprozessorprogrammierung mit Arduino-IDE.

      • This reply was modified 2 years, 11 months ago by Guido S.Guido S..
Viewing 2 reply threads
  • You must be logged in to reply to this topic.