Welcome to MattzoBricks Forums MattzoLayoutController (MLC) MLC sendet an den Port Extender aber keine Reaktion der Weichenmotoren

Viewing 4 reply threads
  • Author
    Posts
    • #5623
      Samuel MeierSamuel Meier
      Participant

      Hallo zusammen
      Vielen Dank an Matthias für die tollen Anleitungen und die ganze Arbeit. Wirklich coole Sache!

      Nun stehe ich aber an. Ich hab ein MLC mit Port Extender PCA9685 gebaut. Es verbindet sich alles mit dem MQTT Brocker und in Rocrail konnte ich die Einstellungen wie beschrieben vornehmen. Wenn ich nun aber in Rocrail den Befehl der Weiche zum umschalten auslöse, bewegt sich der Motor nicht. Auf dem ESP Modul geht eine LED an und auch auf dem Port Extender leuchtet die rote LED bei Power. Nach wenigen Sekunden gehen die LED wieder aus. Dies sollte ja auch so sein. Leider bewegt sich aber kein Motor. Ich habe unterschiedliche Porteinstellungen in Rocrail versucht und auch bei unterschiedlichen Port eingesteckt. Ohne Erfolg!

      Das Breadboard ist gemäss erstem Bild in der Anleitung “with Port Extender” verkabelt.

      Für die Stromzufuhr verwende ich ein Netzteil mit 5V und 2A. Dies sollte doch für 1 Weiche zum Testen ausreichen. Mir ist bewusst, dass wenn ich mehr anschliesse, sollte ich auf 3A gehen.

      Kann mir jemand weiterhelfen, an was dies liegen kann?

      Vielen Dank
      Gruess
      Samuel

      • This topic was modified 1 year, 4 months ago by Samuel MeierSamuel Meier.
    • #5702
      Matthias RunteMatthias Runte
      Keymaster

      Wenn da Lampen blinken, nimmt der MLC ja zumindest schon mal Kommandos von Rocrail an. Das ist schon mal sehr gut und 90% der Miete. Funktionieren die Weichenmotoren denn am MLC ohne Port Extender?

    • #5710
      Samuel MeierSamuel Meier
      Participant

      Ja, habe es gleich ausprobiert, funktionieren leider auch nicht. Jedoch konnte ich eine Ampel direkt an das ESP/MLC anschliessen. Diese hat funktioniert. Es sind Trixbrix Motoren für Lego Weichen. Hast du eine Idee, wo das Problem sein könnte?

      • This reply was modified 1 year, 4 months ago by Samuel MeierSamuel Meier.
    • #5712
      Hilbert BHilbert B
      Moderator

      Sorry for replying in English, my German writing is really bad.

      But did you wire it according to the article on the site? If so can you test if the vcc has 5 volt? Some breadboards have the two outer lines split in half, if that is the case the pca9685 board does not get the 5 volt needed to power the servo.

    • #5713
      Samuel MeierSamuel Meier
      Participant

      No problem if English or German. You are great, that was the problem. I had try it with the ESP/MLC without pca9685 and the servo is working. 🙂
      Thanks a lot for your help

Viewing 4 reply threads
  • You must be logged in to reply to this topic.