Viewing 5 reply threads
  • Author
    Posts
    • #2760
      ZoltanZoltan
      Participant

      Hallo Bahnenthusiasten!

      Nachdem Lego uns in 2018 praktisch “kaltgestellt” hat, gibt es zZ. nur 3 Züge zu bekommen:

      Den Personenzug 60197, den Güterzug 60198, und das Krokodil 10277.

      Alle anderen, von den Clones, was anderes gibt es ja nicht, die mir in die Hände gekommen sind, sind Schrott: klapprige, zerfallende, unschöne Sachen (inkl. Trixbrixx). Bei eBay oder Kleinanzeigen ist es riskant, da kann man sich schnell einen toten Hund holen.

      Weiß jemand bzw. hat jemand Erfahrung, was man doch kaufen darf?

    • #2761
      Thomas RodriguesMax
      Participant

      Hallo Zoltan!
      Aus eigener Erfahrung kann die Sammlung natürlich via Kleinanzeigen erweitert werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, dann halt persönlich abholen.
      Dennoch kommt es vor, dass einzelne Teile fehlen. Hier hilft bricklink.com weiter.

      Weiter empfehlen kann ich als Klemmbaustein-Alternative -> Bluebrixx
      100% kompatibel zum Marktführer, absolut legal (weil keine Clone) und sehr individuell.

      MOCs von rebrickable.com sind als letzter Tipp auf jeden Fall einen Blick wert. Vorllem da diese im Gegensatz zu Bricklink nicht auf das Teile-Sortiment von Lego begrenzt sind.

      • #2762
        ZoltanZoltan
        Participant

        Danke für diese erste Reaktion schon mal 🙂

    • #2763
      Matthias EnderMatthias Ender
      Participant

      Was genau stört dich bei trixbrixx??

      Was ich dir empfehlen kann sind die Sachen von Bluebrixx:

      Dampflokomotive BR 23
      Hersteller-Nr: 103211

      Ist etwas fuddelig beim Zusammenbauen. Sind halt viele Details die nicht super fest halten. Aber alles in allem würde ich dem Model 4 Sterne geben. Habe das Ding mit Powered Up Motorisiert und bin sehr zufieden.

      Passende Anhänger:

      Speisewagen dunkelrot
      Hersteller-Nr: 102958

      Super Cool. Auch der kommt von der Qualität nur so an ca. 90% Lego, aber dafür ist der Wagen ordenrlich groß und wie gewohnt super preiswert. 4,5 Sterne und auch ne volle Empfehlung.

      Und Abstellen kannst du das Zeug im:

      Lokschuppen
      Hersteller-Nr: 100284

      6 von 5 Sternen. Absolut super krass das Ding. Ein MUSS auf jeder Bahn.

      Generell findest du viele Reviews zu den Bluebrixx Modellen bei Lego.

      Generell finde ich das die Bluebrixx Modelle nicht zu 100% an die Qualität von Lego rankommen. Das kompensieren Sie allerdings durch Auswahl, Größe und auch den Preis. Das macht die Bluebrixx meiner Meinung nach zum besseren Lego.

      Du hast Quasi zwei Optionen: 1. Du hoffst noch bis in alle Ewigkeit, dass Lego mal ordentliche Bahnen anbietet oder 2. du freundest dich mit Bluebrixx an.

      • #2778
        ZoltanZoltan
        Participant

        Hallo Matthias!

        Nachdem ich keinen Platz habe, muss ich ständig auf- und abbauen, und dabei sind die 3D-Schienen von Trixbrixx nicht optimal: die sind gleichzeitig weich und rigide, und mögen “Änderungen” nicht sehr. Aber das ist zu noch verkraften, wenn man nimmt, wie viele Varianten (mehr wie Lego) sie anbieten.

        Bei BlueBrixx habe ich das Problem, dass die von -zig Seiten zusammengetragene China-Bausteine eine sehr breite Streuung haben, sowohl in Form und Farbe. Schon XingBao ist angeblich nicht immer optimal, aber ein Bekannter hat die V60 gekauft und nach einigem Frust wütend entsorgt. Es war kaum zusammenbaubar, die Passungen waren unakzeptabel, es klapperte und fiel auseinander, und war noch dazu fleckig, weil die Steine von verschiedenen Herstellern kamen und nicht zusammenpassten.

        Du schreibst ja auch:
        Sind halt viele Details die nicht super fest halten.

        Ich persönlich habe noch nichts von denen in der Hand gehabt (deswegen fraga ich ja), nur sehr viel gelesen, und leider viel negatives.

        Ich freue mich, dass ich konkrete Erfahrungen von (zB. dir) hier lesen kann, was mir die Wahl sicher erleichtern wird.

    • #2782
      Matthias EnderMatthias Ender
      Participant

      hmm.. ich habe jetzt auch den Schnellzug grau blau 102743 zusammen. An einer Stelle benötigt es auch wirklich Gewalt um die Teile zusammen zu bekommen. Sonst war aber auch das ok. Achso 1 Teil war Fehlerhaft.

      Aber nunja wir reden von 3076 Teilen für 134€.

      Ich schaue mir bei Youtube die Reviews zu den Modellen an. Da gab es sogar 2-3 Modelle wo Sie von abgeraten haben.

      Zu den anderen Marken die BLueBrix verkauft kann ich noch nix sagen. Da melde ich mich dann nächste Woche mal. Habe da wieder ein bissel was bestellt 😀

      • #2783
        ZoltanZoltan
        Participant

        Danke!
        Wo hast du den Zug 102743 gekauft? Bei Amazon fand ich ihn nicht. Wo kann man vertrauenswürdig Züge aus Klemmbausteine kaufen?

    • #2857
      MeinhardMeinhard
      Participant

      Wir haben uns R56-Kurven und Weichen von BlueBrixx gekauft. Die Qualität ist ordentlich.
      Die doppelten und halben geraden Schienen von TrixBrix sind gespritzt und von der Qualität sehr gut.
      Andere Schienen von TrixBrix, welche wir kauften sind 3D-gedruckt aber bislang sind wir mit der Qualität auch zufrieden.
      Vor kurzem haben wir uns eigene Waggons mit LeoCad entworfen und uns dann die Steine via BrickLink gekauft. War zugegebener Maßen nicht billig aber hat viel Spaß gemacht.
      Die Magneten für die Waggons kamen von BlueBrixx und auch hier ist an der Qualität nichts auszusetzen.

      • #2858
        ZoltanZoltan
        Participant

        Danke für alle Tipps!

    • #3285
      Matthias ErnstSeriousBrick
      Participant

      Ich hatte mal überlegt, mir ein oder zwei Modelle von BlueBrixx rauszusuchen (die Anleitungen gibts ja kostenlos, wenn man sich registriert hat) und die Steine i.W. von GoBricks zu ordern. So hätte man die Qualität der “schönen” Modelle von BlueBrixx mit hoher Steinequalität verbunden – um den “Preis” einiger Arbeit und vlt. etwas höherer Kosten als bei BlueBrixx, v.A. wenn man noch einzelne Teile von Bricklink o.Ä. bräuchte.
      Hat das schonmal jemand ausprobiert oder hätte jemand Lust, gemeinsam so einen Versuch zu starten?

      • This reply was modified 2 years, 11 months ago by Matthias ErnstSeriousBrick.
      • #3291
        ZoltanZoltan
        Participant

        Ich habe in den letzten Wochen einige Sets von BB gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden. Die Steine sind zwar nicht absolut L, aber doch ganz ordentlich. Ich habe gerade das Schweineschnäuzchen bestellt.

Viewing 5 reply threads
  • You must be logged in to reply to this topic.