Viewing 10 reply threads
  • Author
    Posts
    • #6311
      Michael DeglMichael Degl
      Participant

      Hallo,
      ich bin komplett neu bei MattzoBricks habe nun versucht mit einem ESP8266 eine Infrarot Train Controler zu bauen und zu flashen. Einstellungen wie auf der Seite beschrieben vorgenommen.

      Beim Flashen bekomme ich folgende Fehlermeldung.

      Traceback (most recent call last):
      Serial port COM3
      File “C:\Users\Michael\.platformio\packages\tool-esptoolpy\esptool.py”, line 3969, in <module>
      _main()
      File “C:\Users\Michael\.platformio\packages\tool-esptoolpy\esptool.py”, line 3962, in _main
      main()
      File “C:\Users\Michael\.platformio\packages\tool-esptoolpy\esptool.py”, line 3551, in main
      esp = chip_class(each_port, initial_baud, args.trace)
      File “C:\Users\Michael\.platformio\packages\tool-esptoolpy\esptool.py”, line 283, in __init__
      self._port.write_timeout = DEFAULT_SERIAL_WRITE_TIMEOUT
      File “C:\Users\Michael\.platformio\penv\lib\site-packages\serial\serialutil.py”, line 392, in write_timeout
      self._reconfigure_port()
      File “C:\Users\Michael\.platformio\penv\lib\site-packages\serial\serialwin32.py”, line 222, in _reconfigure_port
      raise SerialException(
      serial.serialutil.SerialException: Cannot configure port, something went wrong. Original message: PermissionError(13, ‘Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.’, None, 31)
      *** [upload] Error 1

      Kann mir jemand weiterhelfen?

    • #6312
      Pieter van den BosPieter van den Bos
      Participant

      Hallo Michael,

      Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit Mattzobricks, aber bei mir funktioniert es gut. Es hat zwar etwas Überwindung gekostet, aber es hat Spaß gemacht (habe viel dabei gelernt).

      Angesichts deiner Fehlermeldung würde ich selbst folgendes versuchen: